Schiltach Schlossberg.

Augenblickrunde im Naturpark Schwarzwal (_)

Wir gehen zunächst über die Kinzig Richtung Marktplatz zum Schlossberg hoch und laufen über die Burganlage Schiltach zum Schwenkenhof, immer aufwärts, aber meist schön im Schatten. Den Schwenkenhof werden wir nach nicht ganz 1,5 Std erreichen. Leider haben sie in der Vesperstube reduzierte Öffnungszeiten, aber sie werden uns einige Getränke zum Abkauf hinstellen, (bitte an Kleingeld denken) nach ca 15-20 min Pause geht es weiter auf den weichen Waldpfaden bergauf, bis wir nach ca 45 min die Höhe Richtung Aichalden erreichen. Ab dann geht es eben über Zollhaus vorbei zur röm. Anlage am Brandsteig. Ab dort wandern wir ca. 1,5 km auf einem Teersträßchen ein bis zur Holzebene und wir verlassen den Schlossbergpfad. Wenn wir so lange durchhalten, werden wir dort die Mittagspause machen, sonst früher.

Leider hat die Gaststätte erst ab 16 Uhr offen und da sie keine Flaschengetränke haben, können sie uns nichts raus stellen!

Ab dann folgt der Abstieg auf einem sehr wenig begangenen Weg, der auch einige Brennnesseln aufweist, aber wir laufen schön im Schatten und der Weg ist nicht zu anspruchsvoll, Stöcke könnten aber hilfreich sein. Unten an der Kinzig angekommen steuern wir noch die Burgruine Schenkenzell an, ehe wir wieder Schiltach erreichen. Wer dann kurz vor Schiltach durstig ist, kann sich evtl. im Baumstammbrunnen ein Getränk hoch kurbeln.

Wanderstrecke ist 15,9 km lang, 540 hm

Verpflegung: Rucksackvesper mit zusätzlichen kleinen Mahlzeiten, genügend Getränke, Wanderstöcke.

Abschluss: noch offen

Mi. 14.08.2024

08: 15Uhr Albstadt Ebingen Berlinerstr. Oder nach Absprache.

08:30 Uhr Balingen, Hallenbad, unterer Parkplatz.

PKW (Fahrgemeinschaften, werden von WL eingeteilt, bitte bei

Anmeldung kund tun, wer fahren kann)

Fahrt nach Schiltach, Parkplatz Lehwiese, hinter Trachten Trautwein

Unsere Veranstaltungsorte

Margret König.

Anmeldung bis Sonntag, 11. Aug. unter Handynr.: 0170 499 1766

TN-Zahl ist auf 20 begrenzt! Falls es Dauerregen hat, findet die Wanderung nicht statt!

11.08.2024
Maximale Teilnehmeranzahl