Winter - Skitouren rund Saoseo-Hütte

28.03.2025 bis 30.03.2025

15.05.2025

1. Tag 

Das Wetter schien durchwachsen zu werden und der erste Tag, der Freitag der beste zu sein. So beschloss um 04:30 Uhr loszufahren um das Wetter nutzen zu können. In Sfazu auf dem Parkplatz angekommen hatte es schon frühlingshafte Temperaturen und der Schnee war mehr als mager. Wir kamen bei strahlendem Sonnenschein am schmucken Rifugio Saoseo (1987m) an. Nach einer kurzen Lagebesprechung starteten wir vorbei am Lagh de Saoseo in Richtung Val Viola zu unserer ersten Skitour. Ein Gipfelerlebnis war an diesem Tag leider nicht zum Greifen nahe. Wir entschieden uns für eine Abfahrt und fuhren abenteuerlich wieder zur Hütte ab. Dort traf man sich zur weiteren Tourenbesprechung für den nächsten Tag. 

 

2. Tag

Tour auf den Motal (2517 m). Die Gegend war in Wolken gehüllt. Michi hat uns zum Gipfelanstieg geführt. Mit jedem Höhenmeter verändern sich die Verhältnisse. Der Wind wird immer stärker, und die Aufstiegsspur immer vereister. Der Wind bläst uns ordentlich um die Ohren. Am Gipfel bleibt nur Zeit für einen kurzen Rundumblick und ein paar Fotos. Jeder Griff muss sitzen, damit nichts davon fliegt. Vom Pulverschnee bis Bruchharsch ist alles dabei. Besonders der Bruchharsch ließ unsere Haltungsnoten in den Keller rutschen. 

 

3. Tag

Der Morgen war kalt und sonnig, der Schnee gefroren und so ging es hinein in das Val Mera. 

Die Spur zog sich anfangs in einem flachen Anstieg durch Lärchenwälder in Richtung Talschluss. Der Blick nach rechts in Richtung La Pala verhieß uns dunkle Wolken und viel Wind, gerade aus schien die Sonne mit allerdings auch viel Wind. Also ging der Weg weiter Richtung Piz Usera. 

Über harschige Hänge ging es hinauf auf den Bergrücken des Cima di Cardan. Oben gab es einen atemberaubenden Ausblick auf die komplette Bernina Gruppe im Sonnenschein. Der Harsch hatte sich an der Oberfläche in eine lockere Schneeschicht gewandelt, darunter war die Unterlage stabil und griffig. Auf abwechselnd steilen und leicht geneigten Hängen zogen wir unsere Schwünge in Richtung Tal. Zum Schluss ging es wieder durch lockere Lärchenwälder hindurch in Richtung Saoseo Hütte… perfekt.

Vielen Dank an unsere Guides Michael Maier und Michael Heim für eine perfekte Planung und optimale Tourenauswahl, dazu noch eine super Truppe… ein tolles Wochenende.