Am Samstag Morgen machten wir 5 Teilnehmer -mit Tourenleiterin Theresa Schwenk und Matze Scheifl- uns auf dem Parkplatz in Tschagguns (1050m) startklar für ein aktionsreiches Skitouren-Wochenende mit viel Sonne und bestem Lawinenlagebericht.
Nach einem großen LVS-Check gings aufwärts in Richtung Lindauer Hütte (1744m).
Im Aufstieg hatte unsere bunt gemischte Gruppe (altersmäßig: jugendlich bis berentet, sprachlich: französisch und deutsch und nicht zu vergessen: die Telemarker) Zeit sich miteinander und dem Skitourenequipment vertraut zu machen.
Nach der Mittagspause auf der Hütte, entschieden wir uns für den weiteren Aufstieg auf die Geissspitze (2334 m) inklusive (Wieder-) Erlernen von Spitzkehren.
Auf 2160m trennten sich unsere Wege: Der noch nicht ausgepowerte Teil unserer Gruppe zog weiter in Richtung Gipfel, der andere Teil konnte die ersten 100hm noch im strahlenden Sonnenschein abfahren bevor wir in den Schatten und damit in den Moralschaden-Harsch -ähm Powder- fuhren. Die Geissspitze-Gipfelstürmer konnten rundum ein geiles, wolkenloses Panorama genießen, bevor sie schattig abfahren mussten.
Letztendlich kamen wir alle elfenhaft den Hang herab geschwebt ohne jeglichen Sturz oder Probleme mit den Schneebedingungen. Man munkelt sogar, dass Manchen die Abfahrt so langweilig war, dass sie spontan die Schneeteller ihrer Skistöcke zurück ließen...
Abends ließen wir es uns bei Speis und Trank und allerlei "Leddagschwätz" gut gehen. Wir hockten gesellig beisammen und planten den nächsten Tag vorbildlich zusammen -mit Karte, Führer, Planzeiger, Snowcard und Lawinenlagebericht.
An Tag 2 starteten wir nach viel Schlaf und ausgiebigem Frühstück in Richtung Öfakopf (2374 m), bogen dann aber ab in Richtung Eisjöchle und stiegen da in 30° steilem Gelände auf bis auf ca. 2300hm. Dort waren wir uns einig nicht weiter in der Rinne aufsteigen zu wollen, sondern gleich kehrt zu machen, um den besten Schnee -tatsächlich besser als am Vortag- bei der Abfahrt auskosten zu können (:
Der Öfakopf wurde aus der Ferne gegrüßt und weiter ging's zur Lindauer Hütte, wo einige sich auf dem Ziehweg ein "Du hast da was verloren! -Geschwindigkeit!" anhören mussten, während der Überholer vorbeischoss.
Unser Skitourenwochenende fand einen runden Abschluss bei Kaffee und Skiwasser in der Hüttenstube. Gekrönt wurde das Ganze von durchweg positivem Feedback von uns Teilnehmern an unsere Tourenleiter.
Vielen Dank euch, Theresa und Matze!
Die Talabfahrt auf der präparierten Rodelpiste hatte was von Skifahren im Skigebiet -entspannte Kurvenschwünge und elegante Teleturns, kleine Wettrennen und Schanzenkönig spielen. Ab gings (mit kurzer Unterbrechung der Straße) bis zum Parkplatz in Tschagguns.
So ging ein geglücktes Skitouren-Wochenende in guter Gemeinschaft, mit Kaiserschmarrn und -wetter und natürlich: Lust auf mehr zu Ende.
Geil wars! :)