Reife Bergler - Schiltach

Kürzlich wanderten die „Reifen Bergler“ im DAV der Sektion Ebingen mit 20 Personen auf der Naturpark-Augenblickrunde „Schiltacher Schloßberg.“

Margret König führte die Gruppe zunächst zur Ruine Schiltach mit Aussicht auf die Stadt und das Kinzigtal. Nach Besichtigung der ehemaligen Burganlage, die aus dem 11. Jhd. stammt und einer kleinen Trinkpause, ging es auf schmalen Naturpfaden im schattigen Wald hinauf zum Schwenkenhof. Dort gönnten wir uns aufgrund von tel. Anmeldung eine gemütliche Trinkpause. Bei den Höfen auf der Breitreute war der Anstieg geschafft und wir konnten den Blick Richtung Aichhalden und auf die Alb schweifen lassen.

Die Runde ging weiter über Zollhaus, Neuhaus entlang einer römischen Grenze zu den Ausgrabungen am Brandsteig. Danach führte der Wanderweg weg von der Schloßbergrunde zum ehemaligen Wanderheim, was jetzt eine Gaststätte auf der Holzebene ist, hier durften wir die Terrasse zur Mittagspause nutzen, es war leider erst später geöffnet.

Noch ein kleines Stück folgten wir einem ausgeschilderten Wanderweg, ehe in einen nicht ausgeschilderten Hohlweg abgebogen wurde, der uns direkt zum Tannenhof ins Kinzigtal hinab führte. An der Ruine Schenkenburg angekommen, bemerkten wir, dass wir von einem Gewitter verfolgt werden.

Schön im Schatten entlang der Kinzig erreichten wir trockenen Fußes Schiltach, das Gewitter war über die Höhe abgezogen und wir konnten uns noch ein Eis oder Getränk im Freien gönnen, ehe die Heimreise angetreten wurde. Im Gasthaus Sonne in Schömberg fand der Wandertag einen schönen Abschluss.