Reife Bergler - Atlantikdünung im Schwarzwald

Am 24. Juli besuchten die reifen Bergler des DAV Ebingen unter Führung von Eugen Schöller das Black-Forest-Observatory im Heubachtal bei Schiltach. In diesem abgelegenen Seitental werden in einem ehemaligen Bergwerkstollen seimografische Messungen durchgeführt. Weltweit werden Erdbeben und Sprengungen aufgezeichnet. Dr. Widmer-Schniedrig führte uns ins Arbeitsgebiet des BFO ein und zeigte uns diverse Geräte um seismische Ereignisse zu erfassen, die extreme Empfindlickkeiten erreichen und gegen thermische und andere Störungen in unvorstellbar kleinen Bereichen kompensiert sind. Im Stollen konnten wir dann in Echtzeit die Meßkurve der Wellenbewegung des Atlantik also den Druck des Wassers gegen den Kontinent sehen, unglaublich dass das noch im Schwarzwald meßbar ist. In einer anschließende Stadtführung durch Schiltach erfuhren wir Werdegang, Schicksale und erfolgreiche Sanierung der Fachwerkhäuser der Stadt