Landschaftspflegetag Albstadt 2024

25.09.2024

am Samstag den 12.10. findet der diesjährige Landschaftspflegetag statt. Wie In den vergangenen Jahren wird sich unsere Sektion hierbei wieder gerne mit hoffentlich vielen Helfern beteiligen .
Im letzten Jahr war der Felsenkopf bei der Schleicherhütte dran - diesesmal ist unser Einsatz am sogenannten Galgenfelsen gefragt, er liegt ein kleines Stück südlicher, unweit vom Gasthaus Fohlenweide.
Unter Anleitung und mit Unterstützung von Mitarbeitern vom Forst Albstadt soll der Bereich oberhalb des Galgenfelses  und eben vor allem auch der Felsenkopf selbst von Verbuschung und störendem Gehölz befreit werden.
Wir brauchen deshalb vor allem Leute mit Kletterausrüstung und entsprechender Erfahrung, aber auch Helfer die das entfernte Buschwerk wegschaffen. Im letzten Jahr waren es leider nur sehr wenige Teilnehmende an dieser sinnvollen und wichtigen Aktion und es wäre toll wenn wir am 12. Oktober insgesamt wieder eine größere Gruppe mit motivierten Leuten aufbieten könnten.

Treffpunkt: Direkt am Galgenfelsen (siehe Bild). Das Auto kann beim Gasthaus Fohlenweide abgestellt werden
Zeit: Es geht los um 8 Uhr. Ende etwa um 12 Uhr
Verpflegung: Vesper und Getränke werden  von der Stadt Albstadt gestellt

Werkzeug: Wird gestellt vom Forst Albstadt, wer hat kann aber Hand- und Astscheren auch gerne mitbringen
Persönliche Kletterausrüstung: Zum freischneiden des Felsens bitte mitbringen

Ich selbst kann wegen eines anderen Termins leider nicht dabei sein. Ansprechpartner ist deshalb diesesmal Tobias Kolbert (0176 31212854).

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Euren Einsatz.

Bernd Conzelmann

Naturschutzreferent