Kurs Klettertechnik

An drei Abendterminen trafen sich im Februar 2024 vier Kletterinteressierte in der Boulderbox in Pfeffingen mit Nadine zum Klettern in der Halle. Um sich auf die Gruppe, die aus zwei Kletter-Neulingen und zwei erfahrenen Kletterern bestand, bestmöglich einstellen zu können, verschickte Nadine vorab einen Fragebogen mit kletterspezifischen Fragen.

Am ersten Abend, nach der Vorstellrunde, lernten wir zunächst, uns richtig aufzuwärmen. Für die Neulinge gab es Tipps zur Auswahl der Boulder, zur Ausrüstung, zu den “Regeln” sowie zum Abstieg bzw. Abspringen. Der 3-teilige Kurs war unterteilt in Armtechnik, Beintechnik und gesamter optimaler Bewegungsablauf. In 2er Gruppen ging es dann an die Boulder zum Trainieren. Durch die Aufteilung konnten wir uns abwechseln und so unsere Kräfte besser einteilen. Durch die praktischen Tipps von Nadine lief es von Boulder zu Boulder immer besser. Oft waren es nur kleine Korrekturen, die zu deutlich besseren Bewegungsabläufen führten. Dadurch konnten die Teilnehmer immer wieder Erfolgserlebnisse verbuchen.

Am Ende der dritten Einheit versuchten wir uns noch an einem letzten herausfordernden Boulder und kamen in der anschließenden Resümee-Runde zu dem Schluss, dass durch die kleinschrittigen Erläuterungen von Nadine sowohl die Neulinge als auch die Erfahrenen vieles mitnehmen konnten. Eine tolle Truppe sagt „Herzlichen Dank Nadine“ für diese gelungene Premiere in der Boulderbox.